Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Amberg - Trikala

Die Partnerschaft zwischen Trikala und Amberg währt nun seit dem Jahr 2000 und kann auf viele gemeinsame Aktivitäten und einem regen Austausch zurückblicken.


© andreas160578 / Pixabay
© andreas160578 / Pixabay

Diese Partnerschaft ist nicht nur durch den Ambergplatz in Trikala und den großen Kreisverkehr in Amberg sichtbar, sie wird auch durch die Menschen gelebt. Viele der griechischen Gastronomen in Amberg stammen aus Trikala, der Stadt, die sich als „Smart City"" einen weltweiten Ruf erworben hat. Zwischen Trikala und Amberg existiert auch ein Austausch an Fachkräften zur Aus- und Fortbildung, aber auch ein Arbeitnehmeraustauschprogramm, das im Dezember 2019 in der griechischen Partnerstadt vorgestellt wurde. Der Bürgermeister von Trikala, Herr Dimitris Papastergiou, ist seit Anfang 2020 Präsident des Zentralverbandes der Städte und Gemeinden (KEDE) Griechenlands. Während der Corona-Pandemie übermittelte der Oberbürgermeister der Stadt Amberg eine Videobotschaft und eine Spende für bedürftige Bürger in Trikala als Zeichen der Solidarität in Europa.