Auf dem Weg zur Absichtserklärung zwischen Gemeinden, Regionen und griechischen und deutschen Kammern

09.02.2017 Treffen in Brüssel im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV)

• 09.02.2017

Ein Sondierungstreffen zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, den Regionen und griechischen und deutschen Kammern fand in Brüssel statt, bei dem der Präsident der KEDE, Dr. Georgios Patoulis, der Präsident der ENPE, Konstantinos Agorastos, der Präsident des Zentralverbandes griechischer Kammern, Konstantinos Michalos, Frank Edelmann, Koordinator des Gemeindetages Baden-Württemberg für die DGV und der Ehrenpräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, anwesend waren. Ziel ist die Intensivierung der deutsch-griechischen Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch der griechischen und deutschen Kammern mit den Gemeinden und Regionen werden das gegenseitige Verständnis weiter voranbringen und die langjährigen Freundschafts- und Vertrauensbeziehungen zwischen beiden Ländern stärken.

Im Zentrum der Zusammenarbeit standen die Gestaltung gemeinsamer Initiativen für Wirtschaftswachstum und die Stärkung lokaler und regionaler Institutionen, die Entwicklung gemeinsamer Pläne im Bereich Tourismus unter Einbeziehung der Berufsverbände, die Förderung der praktischen beruflichen Ausbildung und speziell die Anerkennung der Berufsqualifikationen.

Die Unterstützung bei der Antragstellung für Finanzierung aus europäischen Programmen oder staatlichen Mitteln, die Organisation lokaler und regionaler Tagungen und Konferenzen für die Beschäftigung und die berufliche Qualifikation, die Foren zur Unterstützung der lokalen und regionalen Wirtschaft, sowie der Abschluss bilateraler Kontakte und speziell auf lokaler und regionaler Ebene im Rahmen der deutsch-griechischen Unternehmensbeziehungen, sowie die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen lokalen und regionalen Zentren für Berufs-und Weiterbildungsstätten, waren einige der Themen in der Agenda der deutsch-griechischen Zusammenarbeit.

Die Idee der Entwicklung einer Absichtserklärung in allen oben aufgeführten Themen wurde während der sechsten Jahreskonferenz der Deutsch-Griechischen Versammlung im vergangenen November in Nafplio angekündigt, als die Vertreter beider Länder den Entschluss fassten, die Zusammenarbeit lokaler und regionaler Behörden unter Einbeziehung der Kammern und der Berufsverbände zu stärken.