Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Auf den Spuren von Pythagoras

22.03.2019 Schüler aus Greifswald reisen nach Samos


  • 22.03.2019

Diese Aktion bildet die Fortsetzung der Mathematikolympiade, die im September 2018 am Greifswalder Humboldt–Gymnasium stattgefunden hatte. Damals war eine griechische Schülergruppe zu Besuch in Mecklenburg-Vorpommern. Die Schülerinnen und Schüler beider Gemeinden trafen sich nun erneut, geplant und unterstützt wurde das Projekt von der DGV.

Zwanzig Schüler aus Griechenland und Deutschland wetteiferten in diesem Jahr im Mathematikwettbewerb mit dem Titel "Auf den Spuren von Pythagoras". Der Bürgermeister von Samos, Michalis Angelopoulos, begrüßte die Jugendlichen beider Länder mit einer gelungenen Feier. Einblicke in die griechische Kultur konnte die Gruppe bei einer Exkursion zum Archäologischen Museum von Samos, zum Pythagorio-Museum, zur archäologischen Stätte Heraion sowie zum Paläontologischen Museum in Mytilini erhalten.

Die Deutsch-Griechische Versammlung hat sich innerhalb weniger Jahre in ein dynamisches griechisch-deutsches Netzwerk von Gemeinden und Regionen entwickelt, das auf praktische Zusammenarbeit ausgerichtet ist und sich der Beteiligung von Zivilgesellschaft und Wirtschaft öffnet. Die Kooperationen sind thematisch und finden statt, wenn ein solcher Wunsch von der griechischen oder deutschen Seite geäußert wird.

  Facebook Post