Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Besuch der Stadt Greifswald bei der Gemeinde Ost-Samos

06.04.2023 Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit der Stadt Greifswald und der Gemeinde Ost-Samos mit Schwerpunkten Kultur und Energieeinsparung.


  • 06.04.2023

Die beiden Kommunen kooperieren seit 2015. Eine Zusammenarbeit die durch das Netzwerk der Deutschen-Griechischen Versammlung entstanden ist. Die Stadt Greifswald steht den gesamten Zeitraum der Gemeinde Ost-Samos an der Seite. Praktische Unterstützung wurde zudem durch die Spende eines Fahrzeugs für die Dienste der Gemeinde Ost-Samos, sowie von Material und Equipment für den Zivilschutz und die medizinische Versorgung nach dem verheerenden Erdbeben auf der Insel, bereits geleistet.

Der Besuch fand anlässlich des Jugendaustausches zwischen den beiden Kommunen, gefördert durch das Programm des Deutsch-Griechischen Jugendwerks (DGJW), statt. Thema des Austausches war der Umweltschutz und das Wasser als wertvolle Ressource. Zu den Unternehmungen der Jugendlichen aus Griechenland und Deutschland gehörten unter anderem eine Wanderung in die Natur, das Pflanzen von Bäumen, das Kennenlernen des umfangreichen Ökosystems von Samos, aber auch ein Besuch beim Archipelagos - Institut zum Schutz des marinen Ökosystems. Bei der symbolischen Baumpflanzung durch die Schüler von Samos und Greifswald wurden schwarz-weiße Bänder an die Bäume angebracht, um an die Opfer, insbesondere die jungen Menschen, des jüngsten tödlichen Zugunglücks in Tempi, zu erinnern. Zusätzlich pflanzten sie im Garten vor dem Rathaus einen weiteren Baum, der die ewige Freundschaft der beiden Gemeinden symbolisieren soll, wobei die Schüler die Aufgabe bekommen haben diesen Baum zu pflegen, bis er starke Wurzeln schlägt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch bei einem Schiff der deutschen Küstenwache, welches im Einsatz für die Europäische Grenz- und Küstenagentur „Frontex“, auf Samos ist. Dort wurden die Jugendlichen über die europäische Migrationspolitik, sowie über die Bewachung der europäischen Außengrenzen informiert.

Im Rahmen des Treffens zwischen dem Bürgermeister von Ost-Samos, Herrn Georgios Stantzos, und dem Oberbürgermeister von Greifswald, Herrn Dr. Stefan Fassbinder, wurde das Thema Kultur und dessen nachhaltige Nutzung als touristisches Produkt diskutiert. Die beiden Gemeinden haben ein starkes kulturelles Erbe, einerseits der Kunstmaler Caspar David Friedrich aus Greifswald und andererseits der Vater der Mathematik, Pythagoras, sowie Aristarchos aus Samos. Die Stadt Greifswald bot der Gemeinde Ost-Samos an ihre Konzeption und Erfahrung zur Förderung ihres kulturellen Erbes vorzustellen und lud Vertreter der griechischen Gemeinde ein nach Greifswald zu kommen und mehr über das Thema zu erfahren. Ein weiteres interessantes Gesprächsthema zwischen den beiden Bürgermeistern war auch das sehr aktuelle Thema der Einsparung von Energie und die effiziente Nutzung dieser Ressource. Hierbei wurden bereits Erfahrungen ausgetauscht und auch hier soll der Erfahrungsaustausch weiterhin intensiviert werden.

Der Oberbürgermeister von Greifswald hat den Bürgermeister von Ost-Samos eingeladen, ihn in seiner Stadt zu besuchen. Der Bürgermeister, Herr Stantzos, nahm seinerseits diese Einladung mit Freude an, sodass bald ein Gegenbesuch stattfinden kann. Die Deutsch-Griechische Versammlung wird diese Zusammenarbeit begleiten und die Entwicklung neuer Aktionen weiterhin fördern.

  Facebook Post