Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Deutsch-Griechische Staatssekretärs- konsultationen im digitalen Format abgehalten

14.12.2020 Am 10.12.2020 fanden unter Beteiligung des deutschen Beauftragten für die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV), Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle, die jährlichen Konsultationen der Staatssekretäre beider Länder in digitalem Format statt.


  • 14.12.2020
Bilaterales Abstimmungsgespräch der DGV-Beauftragten am 08.12.2020
Bilaterales Abstimmungsgespräch der DGV-Beauftragten am 08.12.2020
  • Bilaterales Abstimmungsgespräch der DGV-Beauftragten am 08.12.2020

In bilateraler Absprache mit seinem Counterpart, dem griechischen Innenminister und Beauftragten der DGV, Herrn Panagiotis Theodorikakos, repräsentierte Herr Barthle auf der ressortübergreifenden Veranstaltung die DGV und zeigte die wesentlichen Entwicklungen im Netzwerk der DGV auf. So konnten trotz der schwierigen Bedingungen, die die Corona-Pandemie hervorrief, wichtige Fortschritte bei Kooperationen und Partnerschaften erzielt werden, indem die Verlagerung des kommunalen Austauschs auf digitale Begegnungsformate erfolgreich gelang. Auch die DGV selbst passte ihre Prozesse an, um die Arbeitsfähigkeit trotz Kontaktbeschränkungen aufrecht zu erhalten.

Bei der Plenumssitzung der Staatssekretärskonsultationen konnten neben den Fortschritten im DGV-Netzwerk auch die Ergebnisse eines Abstimmungsgespräches der DGV-Beauftragten im Vorlauf präsentiert werden. Schwerpunkte hierbei waren der Institutionalisierungsprozess der DGV, die Nachhaltigkeit der deutsch-griechischen Zusammenarbeit im Rahmen der DGV sowie Themen, die für die Kommunen in Deutschland und Griechenland einen wesentlichen Mehrwert darstellen, wie die Dezentralisierung von Verwaltungsstrukturen oder der Zivil- und Katastrophenschutz.

Zum Abschluss der gelungenen Konsultationen kündigte Herr Barthle die kommende Jahreskonferenz der DGV in Athen an und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2021.

Mit dieser Repräsentation konnte die Bedeutung der DGV in der politischen Zusammenarbeit beider Länder und die europäische Dimension ihrer Arbeit erneut verdeutlicht werden.

  Facebook Post