Die DGV und die Technischen Schulen der Kammer von Heraklion auf Kreta stärken die Qualifizierung von Handwerkern

22.11.2022 Mit großem Erfolg wurde das Trockenbau-Qualifizierungs-Programm der Technischen Schulen der Kammer Heraklion mit Zertifizierung von deutschen Trägern und in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen Versammlung abgeschlossen.

• 22.11.2022

Im Rahmen der Initiative „Qualifizierung für Handwerker“ und nach erfolgreicher Einführung und Etablierung des Schweißer-Lehrgangs, führte die Deutsch-Griechische Versammlung in Zusammenarbeit mit den Technischen Schulen der Kammer Heraklion auf Kreta einen zweiten Qualifizierungs-Lehrgang, betreffend die Gebäudesanierung und speziell im Bereich Trockenbau, ein.

Die Technischen Schulen der Kammer Heraklion auf Kreta, in Kooperation mit entsprechenden Einrichtungen in Europa, gehören in Griechenland zu den führenden berufsbildenden Schulen insb. bei der Qualifizierung von Handwerkern. Eine besondere Zusammenarbeit ist die Kooperation über das DGV-Netzwerk, mit deutschen Institutionen, die ihre Handwerker nach dem dualen Berufsbildungssystem qualifizieren, das auf der Vermittlung von gezieltem Fachwissen und Praxis in Zusammenarbeit mit Unternehmen basiert. Die Auswahl der Fachrichtungen erfolgt nach gründlicher Recherche und vorrangig nach den Bedürfnissen des lokalen Arbeitsmarktes. Ziel ist es, lokales nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu schaffen, indem man den Handwerkern ermöglicht, die Qualität ihrer Arbeit weiter zu verbessern, um einerseits in der Lage zu sein, jede angebotene Arbeit annehmen zu können und andererseits einen Schutz gegenüber dem unerbittlichen Eindringen ungelernter Handwerker, die Qualität und Berufsbild stark mindern, aufzubauen. Deutsche und andere Unternehmen, die in Griechenland zu investieren beabsichtigen, haben die Möglichkeit auf vor-Ort-Handwerker zurückzugreifen, die mittlerweile über die erforderliche Kompetenz verfügen.

Die Initiative begann über das Netzwerk der Deutsch-Griechischen-Versammlung, anfangs mit der Recherche nach den passenden führenden Trägern aus Deutschland im Bereich Trockenbau und später mit der Organisation und Vernetzung der betroffenen Partner. Es folgten Sondierungsbesuche sowohl auf Kreta als auch in den Einrichtungen der deutschen Partner, um das Qualifizierungsprogramm aufbauen zu können. Letztendlich kamen die Projektpartner, auf deutscher Seite der Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz und die HWK Frankfurt und auf griechischer Seite die Technischen Schulen der Kammer Heraklion, zusammen.

Die, für griechische Verhältnisse, einzigartige Fortbildungsmaßnahme zur Qualifizierung von Trockenbauer wurde im Mai 2022 von den Technischen Schulen der Kammer Heraklion und der DGV eingeführt. Diese Maßnahme richtete sich hauptsächlich an Handwerker mit einschlägiger Erfahrung, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen, aber auch neue Methoden und Vorgehensweisen in neuen und innovativen Produkten kennenlernen möchten. Der Lehrgang besteht aus drei Modulen à 40 Stunden (insgesamt 120 Stunden) und wird mit einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung abgeschlossen. Die Besonderheit des Programms liegt in der Lehrmethode, in der die Teilnehmer darin geschult werden, die technischen Datenblätter und Anleitungen der Hersteller fachgerecht zu ermitteln und anzuwenden. Dieser dynamische Prozess ermöglicht den Handwerkern immer auf den neuesten Stand der Technik zu sein.

Die ersten neun Teilnehmer absolvierten die drei erforderlichen Module und erhielten nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung ihre Zertifikate im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Kammer Heraklion. Um dieser Qualifizierungsmaßnahme die entsprechende Wichtigkeit zu verleihen, nahm sowohl der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes, Herr Bucksteeg, als auch der Hauptgeschäftsführer der Kammer Frankfurt, Herr Dr. Ries an dieser Verleihung persönlich teil.

Die Deutsch-Griechische Versammlung wird diese Initiative, sowie den weiteren Ausbau der technischen Berufe durch ihr Netzwerk weiterhin aktiv unterstützen und eine Kultur der Zusammenarbeit fördern, die auf die Stärkung der lokalen nachhaltigen Entwicklung abzielt.