Die DGV unterstützt die berufliche Qualifizierung im Bereich der Gebäudesanierung

21.12.2021 Unter dem Dach der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) unterstützt der Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz die Ausbildungsschule der Kammer Heraklion beim Aufbau geeigneter Lehrgänge für Handwerker im Bereich der Gebäudesanierung.

• 21.12.2021

Der Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz und die Handwerkskammer (HWK) Frankfurt empfingen in herzlicher Atmosphäre eine griechische Delegation der Ausbildungsschule der Kammer Heraklion aus Kreta. Die Delegation wurde vom Hauptgeschäftsführer der HWK Frankfurt, Dr. Riess, dem Präsidenten des Bundesverbandes, Herrn Müller, sowie dem Hauptgeschäftsführer, Herrn Bucksteeg herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss an den Besuch der deutschen Experten vor Kurzem auf Kreta und der Besichtigung der Ausbildungsstätte vor Ort, fand der Gegenbesuch der griechischen Seite statt, wobei die deutschen Anlagen und Werkstätten besucht wurden. Ziel   ist es, das deutsche Berufsbildungssystem, welches sich durch seine hohe Qualität auszeichnet, kennenzulernen.

Während des Aufenthaltes in Frankfurt wurde die Berufsschule, die Schulwerkstätten als auch das Berufsbildungs- und Technologiezentrum besucht. Ebenso wurden die Kooperationsfelder besprochen, mit dem Ziel ein geeignetes Berufsbildungs- und Technologiezentrum für Bauberufe in Heraklion zu gründen.

Die geplanten Lehrgänge sollen mit der Qualifizierung im Bereich des Trockenbaus beginnen, wobei ein Lehrgang aus drei Modulen bestehen und mit einer Prüfung und Zertifizierung durch die deutschen Partner abgeschlossen werden soll. Auf diesem Weg wird den griechischen Handwerkern, die bereits über langjährige Erfahrung im einschlägigen Berufsfeld verfügen, die Möglichkeit geboten sich weiter zu entwickeln, indem sie sich fachspezifisches Wissen insbesondere über neue und innovative Technologien und Methoden aneignen.

Der Zeitplan sieht vor, dass bereits im ersten Halbjahr 2022 mit dem ersten Modul des Lehrgangs begonnen wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie keine großen Einschränkungen notwendig macht, denn die Ausbildung im konkreten Berufsfeld setzt eine Anwesenheit in Präsenz voraus. Das nachhaltige Ziel des Projekts ist die Stärkung der griechischen Wirtschaft durch das Angebot von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen im Bereich der Bauberufe.