Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (Baden-Württemberg) zu Besuch in Griechenland

29.05.2023 Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl konnten im Rahmen ihres Griechenlandbesuchs wichtige Treffen in Athen und Thessaloniki wahrnehmen. Der Besuch ist Teil des Programms eines regelmäßigen akademischen Austauschs unter der Schirmherrschaft der Deutsch-Griechischen Versammlung.


  • 29.05.2023

Eine Delegation von Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung, die in der deutschen Stadt Kehl ansässig ist, hatte, in Begleitung durch die Professoren Jürgen Kientz und Jürgen Fleckenstein, die Gelegenheit das Nationale Zentrum für öffentliche Verwaltung und lokalen Selbstverwaltung in Athen kennenzulernen und mehr über die Organisationsweise, Herausforderungen und bewährte Praktiken zentraler Gemeinden der griechischen lokalen Selbstverwaltung zu erfahren, sowie mit in Griechenland aktiven deutschen Trägern in Kontakt zu treten.

Die Delegation besuchte Athen und traf sich mit Organisationen der Stadt Athen, wobei die Strukturen als auch die strategische Planung der Stadt Athen, insbesondere was die Entwicklung von Dienstleistungen für die Bürger mit Hilfe der Digitalisierung und die Entwicklung des touristischen Profils der Stadt hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Wahrung des sozialen Zusammenhalts, vorgestellt wurden. Die Delegation konnte sich mit dem Leiter der strategischen Planung der Stadt Athen, dem Leiter des Digitalisierungsunternehmens, sowie dem Verantwortlichen für die europäischen Programme austauschen.

Während des Besuchs im Nationalen Zentrum für öffentliche Verwaltung und lokalen Selbstverwaltung in Athen, wurde die Delegation vom Direktor der Nationalen Hochschule für öffentliche Verwaltung (ESDDA), Herrn Athanasios Raptis, begrüßt. Die deutschen Studenten wurden über die Funktion der Hochschule und ihrem Beitrag zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und der lokalen Selbstverwaltung in Griechenland informiert. Anschließend erfolgte noch ein Gespräch mit Studenten der griechischen Hochschule über die Struktur der öffentlichen Verwaltung, die Reformen, den digitalen Wandel und die modernen Herausforderungen für die kommunale Selbstverwaltung in Griechenland im Vergleich zu Deutschland.

Im Rahmen des Treffens mit der Botschaft und deutschen Vertretungen in Griechenland, wurden die deutschen Studenten über die Rolle der Deutschen Botschaft in Griechenland und die Rolle der Deutsch-Griechischen Versammlung informiert. Auch bei ihrem Treffen mit dem Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung, hatten sie Gelegenheit, sich über die wirtschaftliche, soziale und politische Situation in Griechenland nach der Finanzkrise des letzten Jahrzehnts und der Pandemie zu informieren.

Während ihres Besuchs in Thessaloniki nahmen die Studenten an einem Arbeitstreffen an der Aristoteles-Universität Thessaloniki teil, bei dem sie die Gelegenheit hatten, zusammen mit einer Gruppe von Studenten der AUTH an Themen von gemeinsamem Interesse zu arbeiten. Anschließend besuchten sie die Berufskammer von Thessaloniki, wo ein sehr kreativer Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die Beziehungen der Kammer mit der lokalen Selbstverwaltung stattfand. Herr Pavlos Kazantzidis, Leiter der Bildungsabteilung, stellte die Arbeit der Kammer vor und informierte die deutschen Studenten über die Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung. Herr Jürgen Fleckenstein seinerseits stellte den Mitgliedern der Berufskammer Thessaloniki die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl vor.

Die Studierenden hatten außerdem die Gelegenheit, in einer sehr guten Atmosphäre mit dem Bürgermeister von Oreokastro, Herrn Pantelis Tsakiris, zu diskutieren und sich über die Organisation der griechischen Kommunalverwaltung zu informieren. Die deutschen Studenten zeigten ein besonderes Interesse daran, mehr über die Hauptprobleme der Einwohner der Gemeinde Oreokastro zu erfahren und wie Entscheidungen zu entsprechenden Lösungen getroffen werden. Der Bürgermeister von Oreokastro informierte sie über die Prioritäten der Gemeindeverwaltung und über durchgeführte Projekte im Einzugsbereich der Gemeinde die zum Wohle der Bürger umgesetzt werden.

  Facebook Post