Die Stadt Dessau-Roßlau trifft Messolongi anlässlich der Geschichte und der Kultur

06.12.2022 Im Rahmen der Förderung der kulturellen Zusammenarbeit zwischen lokalen deutsch- griechischen Gemeinschaften bringt die Deutsch-Griechische Versammlung die Gemeinden Messolongi und Dessau-Roßlau zusammen. Mit der Geschichte als Ausgangspunkt wird der Wert des Freiheitkampfes und der Selbstbestimmung für die heutigen Gesellschaften in den Vordergrund gerückt.

• 06.12.2022
Artist in Residence, Copyright „Stadt Dessau-Roßlau, Kuhnt'
  • Artist in Residence, Copyright „Stadt Dessau-Roßlau, Kuhnt'

Anlässlich des 200. Jahrestages des griechischen Kampfes um die Unabhängigkeit, im Jahr 2021, steht die Stadt Messolongi, die „Heilige Stadt“ des griechischen Freiheitkampfes, im Gespräch mit der Stadt Dessau-Roßlau, der Geburtsstadt des philhellenischen Dichters Wilhelm Müller und dem Bauhaus, zur Würdigung des historischen Gedächtnisses.

Der Kontakt der beiden Städte erfolgte auf Initiative der Deutsch-Griechischen Versammlung, die als Verbindungsglied zwischen den Kommunen Griechenlands und Deutschlands fungiert. Ausschlaggebend für die Wahl der Stadt Dessau-Roßlau war das Ereignis, dass der Dichter Wilhelm Müller (1794-1827) vor 200 Jahren einer der bekanntesten Philhellenen und Unterstützer des griechischen Unabhängigkeitskampfes war. In Griechenland ist Wilhelm Müller historisch eine der herausragenden Persönlichkeiten, die die historische Strömung der „Philhellenen“ ausmachen.

Unter Koordination von Trägern der kommunalen Selbstverwaltung beider Städte und mit Unterstützung der Deutsch-Griechischen Versammlung werden im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Gemeinden zwei Aktionen durchgeführt. Über das Kulturprogramm der Gemeinde Messolongi „Artisten in Residence“ wird die Künstlerin/Fotografin Zerina Kaps aus Dessau-Roßlau für zwei bis drei Monate zu Gast in der Stadt Messolongi sein mit dem Ziel, ein Kunstwerk zum Thema Freiheit in der Neuzeit zu erstellen, welches in der Stadt Messolongi auch verbleiben wird. Die Künstlerin wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Messolongi, in einer Ausstellung, ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren. Ausgewählt wurde die deutsche Künstlerin nach einem Wettbewerb der Stadt Dessau-Roßlau, an dem sich insgesamt fünf Künstler beteiligt hatten. Anschließend wird in Messolongi, in einem Zeitraum bis 2023, eine Ausstellung mit dem Titel „Vom Philhellenen Wilhelm Müller (1794 -1827) bis zur Friedlichen Revolution von 1989“ kuratiert, die die historischen Wendepunkte für den Unabhängigkeitskampf, der Selbstbestimmung und dem Aufbau der Demokratie in Dessau-Roßlau aufzeigt.

Mit dem Ziel, die europäischen Werte zu stärken, wird die Deutsch-Griechische Versammlung weiterhin solche Aktionen unterstützen, die die kulturelle Zusammenarbeit und die Vertiefung der historischen Erinnerungen auf lokaler Ebene stärken.