Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Erstes digitales DGV-Kolleg bringt die Mitarbeiter der DGV in Deutschland und Griechenland näher zusammen

26.11.2020 Um das bewährte Format eines DGV-Kollegs auch in Zeiten der Corona-Pandemie zu nutzen, haben sich die Mitarbeiter der DGV von 17. bis 18. November zum ersten digitalen DGV-Kolleg getroffen.


  • 26.11.2020

Das digitale Format ermöglichte allen DGV-Büros in Deutschland und Griechenland sowie den DGV-Koordinatoren, sich auf Distanz über wichtige Aufgaben und Entwicklungen auszutauschen. Das diesjährige DGV-Kolleg, das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals in einem digitalen Format abgehalten wurde, bot dem gesamten Team der DGV die Möglichkeit, sich persönlich zu sehen, auch wenn keine Präsenzveranstaltung möglich war. Bei dieser Gelegenheit tauschten sich die drei DGV-Büros und die DGV-Koordinatoren zu wichtigen inhaltlichen und organisatorischen Themen der kommunalen Zusammenarbeit aus. Im Fokus standen insbesondere die verschiedenen Aspekte und Kategorien der kommunalen und thematischen Partnerschaften. Des Weiteren wurden aussichtsreiche Projekte und Partnerschaften in den für die DGV wichtigen Themen der Abfallwirtschaft und Digitalisierung analysiert und besprochen.

Als teambildende Maßnahme erfüllte das Kolleg neben inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen aber auch eine kommunikative Komponente. In verschiedenen digitalen Arbeitsgruppen wurden Analysen zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Kommunikationswege durchgeführt. Diese Schulungsmaßnahme unterstützt die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen DGV-Büros in DEU und GRC und stärkt die Rolle der DGV-Koordinatoren in ihren Zuständigkeitsbereichen.

Ein Highlight des Kollegs stellte insbesondere das Grußwort des Beauftragten für die DGV und Parlamentarischen Staatssekretärs, Herrn Norbert Barthle, dar. Mit einem Rückblick auf die geleistete Arbeit im Jahr 2020 und einem Ausblick auf das kommende Jahr 2021 gab Herr Barthle seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Überblick über die langfristigen und wichtigsten Entwicklungen der DGV.

Das Team der DGV freut sich über diese gelungene Veranstaltung, die positive Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf die kommenden Aufgaben.

  Facebook Post