Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Fürth - Xylokastro

Die freundschaftlichen Beziehungen der Stadt Xylokastro zur Stadt Fürth gehen auf eine im Jahr 2001 geschlossene Schulpartnerschaft zwischen dem Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium und dem ersten Gymnasium von Xylokastro zurück.


© Karl-Heinz Lüpke / Pixabay
© Karl-Heinz Lüpke / Pixabay

Hierzu wurde auch eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet. Diese Beziehung war so erfolgreich und wurde in beiden Städten so herzlichst aufgenommen, dass 2006 die Unterzeichnung einer offiziellen Städtepartnerschaft folgte. Seitdem gab es zahlreiche Erfahrungsaustausche in den Bereichen Kultur und kommunale Verwaltung, aber auch zu Themen Abfallwirtschaft und Energie. Der kommunalpolitische Erfahrungsaustausch spielt ebenso eine wichtige Rolle. Mit der Gründung des Freundeskreises Fürth-Xylokastro werden verstärkt Kontakte zwischen den Menschen beider Städte gepflegt. Zudem werden Agrarprodukte aus der Region Korinth, wie Olivenöl, Wein, Naturseifen und Bergtees auf der Michaelis-Kirchweih angeboten. Die Stadt Fürth stand der Stadt Xylokastro in der Wirtschaftskrise zur Seite und schenkte ihr ein Feuerwehrfahrzeug und einen Stadtbus.