Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Neuer Beauftragter für die Deutsch-Griechische Versammlung, Herr Sören Bartol

05.01.2023 Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Herr Sören Bartol, ist neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung.


  • 05.01.2023

Die Weiterführung und Vertiefung der deutsch-griechischen Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene wird durch den neuen Beauftragten der Bundesregierung für die DGV, Herrn Sören Bartol, fortgesetzt. Herr Bartol ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Diplom-Politologe mit den Nebenfächern Rechts- und Medienwissenschaften. Von 2013 bis 2021 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied der SPD-Vertretung in der Arbeitsgruppe für Verkehr und Infrastruktur im Koalitionsvertragsprozess nach den Wahlen 2013 und 2017 in Deutschland.

In seinen ersten Äußerungen zum Amtsantritt sagte Herr Bartol: „Es ist mir eine große Ehre, das Amt als Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung zu übernehmen. Ich freue mich sehr darüber, ein Teil dieses aktiven Netzwerkes zu werden und die deutsch-griechische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene zu vertiefen. Angesichts der großen Herausforderungen aufgrund von Krieg, Klimawandel und Pandemie werden diese kommunalen Partnerschaften mehr denn je gebraucht. Sie sind ein Anker für den Austausch in Europa und ein lebendiger Ausdruck der europäischen Solidarität. Die DGV leistet dazu einen großen Beitrag, indem sie beispielsweise den Austausch von Expertise und Know-how fördert, Expertenreisen organisiert und die Kommunen durch Hilfsangebote und Veranstaltungen vor Ort unterstützt.“

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

  Facebook Post