Online-Veranstaltung zu den Herausforderungen der Nach-Braunkohle-Zeit in Westmakedonien

28.06.2021 Die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) organisiert mit der Heinrich-Böll-Stiftung (HBS) am Dienstag, den 29. Juni, von 11:00 bis 13:30 Uhr (Griechischer Zeit) eine Online-Diskussion zum Thema Qualifikationen & Umschulungen – Die Herausforderungen der Nach-Braunkohle-Zeit. Voraussetzungen schaffen für einen fairen Übergang am Beispiel von Westmakedonien.

• 28.06.2021

Die Schließung von Braunkohlekraftwerken in Westmakedonien konfrontiert viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer neuen Realität. Die Region Westmakedonien, in der seit Jahrzehnten Braunkohle im Zentrum der Produktion steht, muss sich den wirtschaftlichen Folgen der Energiewende stellen, um schwerwiegende soziale Folgen zu vermeiden und die Energiewende möglichst gerecht zu gestalten.

Wir stellen uns den Fragen, wie gezielte Umschulungen und Kompetenzentwicklungen beschleunigt werden können, um möglichst viele betroffene Personen und Unternehmen einzubinden, und wie die Energiewende in der Region fair und grün gestaltet werden kann.

Diese wichtigen Fragen werden von deutschen und griechischen Expertinnen und Experten diskutiert. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Auswirkungen der Energiewende auf den Arbeitsmarkt unter Beteiligung wichtiger staatlicher Akteure analysiert. Im zweiten Teil werden die Chancen und nachhaltigen Perspektiven anhand von inspirierenden Praxisbeispielen erörtert. Wir freuen uns bei beiden Abschnitten auf rege Beteiligung der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.grde.eu/event-postligniteDE