Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Rettung der Wälder

08.04.2019 Vertreterinnen und Vertreter der Aristoteles Universität Thessaloniki und der Universität Rottenburg arbeiten gemeinsam gegen den Klimawandel.


  • 08.04.2019

Die Auswirkungen des Klimawandels sind überall spürbar. 2016 verwüstete ein Waldbrand  Wälder auf Thassos. Doch auch in Deutschland steigt die Waldbrandgefahr. Um weiteren Katastrophen  wie der auf Thassos  vorzubeugen, arbeiteten Wissenschaftler der Aristoteles Universität Thessaloniki und der Universität Rottenburg Anfang des Monats gemeinsam an einem Forschungsprojekt in dieser Region. Zwei Gebiete wurden untersucht: zum einen ein vom Waldbrand stark betroffenes Waldstück, zum anderen ein unversehrt gebliebener Wald als Kontrollgruppe. Dadurch lassen sich die Erfolge der Wiederaufforstung messen und  Methoden verbessern.

Wissenschaftler beider Seiten betonten, wie wichtig es sei, Waldbrände zukünftig zu vermeiden und sich mit den potenziellen Gefahren des Klimawandels auseinander zu setzen.

  Facebook Post