Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Ost-Samos und der Stadt Sindelfingen und Vertiefung der weiteren Zusammenarbeit

15.09.2023 Mit der Unterzeichnung ihrer Städtepartnerschaftsvereinbarung formalisieren die Gemeinde Ost-Samos und die Stadt Sindelfingen, ihre konstruktive und substanzielle Zusammenarbeit. Die Deutsch-Griechische Versammlung übernimmt hier eine wichtige Koordinierungsrolle. Zivil- und Katastrophenschutz, sowie Tourismus stehen im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit.

• 15.09.2023

In einer feierlichen Veranstaltung haben der Bürgermeister von Ost-Samos, Herr Georgios Stantzos, und der Oberbürgermeister von Sindelfingen, Herr Dr. Bernd Vöhringer den Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnet. Die beiden Bürgermeister äußerten ihren tiefen Wunsch nach einer nachhaltigen und inhaltlichen Zusammenarbeit, die die Lebensqualität der Bürger verbessert und näherbringt.

Während der Partnerschaftszeremonie wurde auch eine Videobotschaft des Beauftragten der deutschen Regierung für die Deutsch-Griechische Versammlung und parlamentarischen Staatssekretärs, Herrn Sören Bartol, abgespielt, wobei Herr Bartol seine volle Zufriedenheit und Freude über das Ereignis äußerte. An der Zeremonie nahmen unter anderem Frau Anni Andreadou, Vize-Gouverneurin der Region Nordägäis, der Kommandant und Koordinator für die Feuerwehreinsätze in Nordägäis, Südägäis und Kreta, Generalleutnant Konstantinos Theofilopoulos und der Hochwürden des Erzbistums Samos teil. Anwesend war auch der Vertreter des Zentralverbandes der Gemeinden Griechenlands (KEDE) und ehemaliger Bürgermeister von Samos, Herr Michalis Angelopoulos, der Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Herr Georgios Miliotis und weitere institutionelle Vertreter der Gemeinde und der Ortsgemeinschaften. Die Delegation aus Sindelfingen bestand aus Vertretern aller Fraktionen der deutschen Stadt, die für die Zeremonie der Partnerschaft angereist sind und ihren starken Willen zur Zusammenarbeit signalisierten.

Die Zusammenarbeit zwischen Samos und Sindelfingen begann 2015, inmitten der Flüchtlingskrise, als die damals noch einheitliche Gemeinde Samos zu den Inseln mit dem größten Flüchtlingszustrom gehörte. Die Stadt Sindelfingen unterstützte die Gemeinde Samos von Anfang an. Samos war zudem auch von fast allen Naturkatastrophen, verheerenden Waldbränden, Erdbeben und Tsunamis betroffen. Tragischer Höhepunkt des Erdbebens im Jahr 2020 war der Tod von zwei jungen Schülern. Seit Beginn der Zusammenarbeit zeigte sich die Stadt Sindelfingen sehr solidarisch, durch einerseits kontinuierlichen Unterstützungsbekundungen, aber andererseits auch durch finanzielle Unterstützung für die sozialen Dienste der griechischen Gemeinde, sowie den Versand von technischer Infrastruktur, insbesondere für den Bereich Zivilschutz, um hauptsächlich das ehrenamtliche Engagement der Insel zu stärken.

Seit 2018 haben die beiden Partner eine Kooperationsvereinbarung mit dem Schwerpunktthema Bevölkerungsschutz unterzeichnet. In diesem Zusammenhang besuchte die Gemeinde Sindelfingen gemeinsam mit Vertretern des Stadtrates und der Stadtverwaltung die Insel, um sich zu informieren und die Infrastruktur von Samos besser und gezielter unterstützen zu können. Darauffolgend spendete die deutsche Stadt zwei große, schwere und vollausgestattete Löschfahrzeuge, die unter der organisatorischen Leitung und Kostenübernahme der Deutsch-Griechischen Versammlung von Sindelfingen nach Ost-Samos überführt wurden. Es folgten Besuche bei den ehrenamtlichen Trägern der Gemeinde, wo der Bedarf erfasst und über die schwierige Arbeit der ehrenamtlichen Vereine informiert wurde.

Im Rahmen des Besuchs fand ein Treffen zwischen den Kommandanten der Feuerwehr Sindelfingen und des Kommandanten der Feuerwehr Nordägäis, Südägäis und Kreta, die aufgrund der besonderen geografischen Lage auf Samos ihren Hauptsitz hat, sowie ein Arbeitstreffen zwischen Freiwilligen und Berufsfeuerwehrleuten beider Gemeinden. Es wurde ebenfalls beschlossen, eine gemeinsame Übung im Bereich Katastrophenschutz durchzuführen. Die deutsche Stadt verfügt über große Erfahrung in der Organisation und Rettung im Katastrophenfall, während die griechische Seite über große Erfahrung und Wissen bei der Waldbrandbekämpfung hat, einem Phänomen, das in Deutschland in den kommenden Jahren voraussichtlich dominieren wird.

Darüber hinaus wurden weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit gesetzt, wie die Stärkung des Tourismus auf Samos durch Förderung unter anderem von Kultur und lokalen Produkten. Die Stadt Sindelfingen plant eine Erweiterung der Stadtmarkthalle, wo die Partnerstädte und damit nun auch die Gemeinde Ost-Samos einen Platz haben werden, ihre Produkte zu präsentieren.

Die Deutsch-Griechische Versammlung erkennt die Dynamik die sich zwischen den beiden Partnern entwickelt und welche zu einem gegenseitigen Nutzen für ihre Bürger führt und wird somit weiterhin die Zusammenarbeit unterstützen und koordinieren. Die Vorbereitung und Durchführung der Städtepartnerschaftszeremonie erfolgte unter der organisatorischen Leitung der DGV, die diese vorbildliche Zusammenarbeit auch weiterhin mit der gleichen Intensität und dem gleichen Eifer unterstützen wird.