Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Stärkung der Zusammenarbeit der Gemeinden Lagadas und Steglitz-Zehlendorf

30.06.2023 Auf der Grundlage ihrer langjährigen Freundschaft und der Unterstützung der Deutsch-Griechischen Versammlung nehmen die Gemeinden Lagadas und Steglitz-Zehlendorf ihre Zusammenarbeit wieder auf. Partnerschaften in Jugendfragen und Förderung landwirtschaftlicher Produkte stehen im Vordergrund.


  • 30.06.2023

Die Delegation der Gemeinde Lagadas wurde bei ihrer Ankunft im Empfangssaal des Zehlendorfer Rathauses von der Bürgermeisterin Steglitz herzlich willkommen geheißen. Anschließend besuchte die griechische Delegation die Staatliche Europaschule Berlin (SESB) am Steglitz-Gymnasium. Dort hatte die Delegation eine Stunde lang beim Neugriechisch Kurs sich mit Schülern verschiedener Klassen zu Unterhalten und zu diskutieren.  Die Gemeinden Lagadas und Steglitz-Zehlendorf möchten ihre Zusammenarbeit in Sachen Jugend und Austausch fortsetzten und werden zu diesem Zweck in der nächsten Zeit eine Partnerschaft der Europäischen Schule Berlin mit einer Schule in der Gemeinde Lagadas ins Leben rufen, die den Schülern beider Gemeinden die Möglichkeit bieten wird, an interessanten Austauschen teilzunehmen die ihren Horizont erweitern wird.

Darüber hinaus besuchte die griechische Delegation die Domäne Dahlem, eine originelle Anlage im städtischen Gefüge.  Sie wurden über den Betrieb und die Aktivitäten sowie über die dort produzierten Produkte wie Gemüse und Obst sowie Wein informiert. Im Rahmen des Besuchs wurden die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden bei der Förderung der landwirtschaftlichen Produkte der Region Lagadas in Deutschland sowie Möglichkeiten zur Entwicklung des Agrartourismus besprochen. Die Delegation der Gemeinde Lagadas traf sich auch mit Vertretern der Griechischen Gemeinde Berlins und nahm an den Feierlichkeiten im Rahmen der „Steglitzer Woche“ teil.

Im kommenden Oktober werden Vertreter der Gemeinde Steglitz-Zehlendorf die Gemeinde Lagadas besuchen, um ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken. Ziel der beiden Partnergemeinden ist es, ihre langen Tradition guter Beziehungen fortzusetzten und mit Unterstützung der Deutsch-Griechischen Versammlung in Schlüsselbereichen effektiv zusammenzuarbeiten.

  Facebook Post