Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Teilnahme der Deutsch-Griechischen Versammlung an der zweitägigen Tagung zum Thema Soziale und Solidarische Ökonomie 'Soziales Unternehmertum'

05.07.2022 Von besonderem Interesse war die Teilnahme der DGV bei der zweitägigen Veranstaltung zur Sozialwirtschaft, die von der Region Kreta organisiert wurde. Das Beispiel des Projekts „Social Economy Berlin“ verdeutlichte die Bedeutung von sozialen Unternehmen für die lokalen Gemeinschaften.


  • 05.07.2022

Die zweitägige Veranstaltung zum Thema Soziale und Solidarische Ökonomie, die von der Region Kreta organisiert wurde, fand mit großem Erfolg im Kulturzentrum von Heraklion statt. Die interessanten Präsentationsrunden und Workshops zogen viele Menschen an, die die Gelegenheit hatten, das Konzept und die Bedeutung der Sozialwirtschaft anhand der vorgestellten bewährten Verfahren und Best Practices besser kennenzulernen. Ziel der zweitägigen Tagung war es, die Sozialwirtschaft als Mechanismus für nachhaltige Entwicklung, Erstellung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen und als Mittel zur Stärkung der Beschäftigung und zur Bekämpfung sozialer Ausgrenzung hervorzuheben.

Im Rahmen der Vorstellung bewährter Verfahren in der Sozialwirtschaft im Auftrag wurde, im Namen der Deutsch-Griechischen Versammlung, das Projekt „Social Economy Berlin“ vorgestellt. Projektleiterin Heike Birkhölzer stellte das äußerst erfolgreiche zweijährige Programm vor, das es geschafft hat, alle Akteure der Sozialwirtschaft in Berlin zusammenzuführen und eine Drehscheibe für die Vernetzung zwischen Sozialunternehmen zu schaffen. Die sozialen Unternehmen wurden ihrem Zweck entsprechend in acht Gruppen eingeteilt und durch das Programm erhielten sie einerseits kostenlose Unternehmensberatung und andererseits wurden Kommunikationsstrategien empfohlen, um Betrieb und Nachhaltigkeit der Unternehmen zu verbessern. Das Programm fungierte zudem auch als Kommunikationskanal zum Staat und zu den gesetzgebenden Körperschaften, um die entsprechenden rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen zu optimieren. In der darauffolgenden interessanten Diskussion wurde analysiert, wie Sozialunternehmen auch am Marktwettbewerb teilnehmen können und wie sie sich, unter den gleichen Bedingungen wie andere Unternehmen, an öffentlich ausgeschriebenen Aufträgen beteiligen können, sowie die Bedeutung ihrer Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung.

Die DGV wird weiterhin Institutionen der Sozialwirtschaft unterstützen, die ihren Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt setzen.

  Facebook Post