Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Thessalia und Leipzig vereinen ihre Kräfte für die Umwelt

03.12.2015 DGV untersucht die Verwaltung des Abwassers der Kommunen


  • 03.12.2015

"Griechenland ist jetzt in der Lage, moderne Methoden zur Abwasserbehandlung anzuwenden", sagte der Leiter der deutschen Delegation und Experte auf diesem Gebiet, Professor A. Grohmann. "Der Austausch von Fachwissen zwischen Griechen und Deutschen fand statt im wissenschaftlichen als auch im Verwaltungsbereich. Es ist sehr positiv, dass heute die griechischen Gemeinden nach Möglichkeiten suchen um ihr Meerwasser schützen zu können. Wir verarbeiten Methoden um das Abwasser für die Brandbekämpfung wiederverwenden zu können.

"Wir sind besonders an die dezentralen biologischen Kläranlagen interessiert, die kommunales Abwasser bearbeiten , sagte der Vicebürgermeister Agia, Basilis Letsios ", da unsere Gemeinden mit dem Kallikrates zusätzliche Anforderungen erhalten haben und der Bedarf für bessere und günstigere, neue Anlagen gewachsen ist."

"Wir benötigen Studien zur Installation neuen Kläranlagen", sagte Direktor DEYA Agia, Alexios Bouzoukis. "Wir hatten die Gelegenheit währen unseres Besuchs in Leipzig, über die Wasseraufbereitung ohne Chlor zu lernen, eine Methode die fast Nullkosten hat", sagte er.

Laut Präsident der DEYA Kileler, Miltiadis Arabatzis, "brauchen wir jetzt, Studien mit jedem Detail, damit die neuen Methoden Anwendung in unserem Land finden. Es ist sehr wichtig, dass in Griechenland die Grundstückskosten wesentlich niedriger sind als in Deutschland, und daher der Bau von Abwasserbehandlungsanlagen günstiger ist."

Die Zusammenarbeit wird in den kommenden Monaten fortgesetzt, mit dem Besuch in Griechenland von Dr. Bertcholnt, Spezialist in der Abwasserwirtschaft.

Die Deutsch- Griechische Versammlung hat sich in einigen Jahren in ein aktives deutschgriechisches Netzwerk von Gemeinden, Peripherien, Kammern und anderen lokalen Regierungsbehörden entwickelt, offen für die Teilnahme der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft und darauf ausgerichtet, die praktische Zusammenarbeit zu fördern. Die Kooperationen sind thematisch bestimmt und werden veranlasst, nachdem die griechische oder deutsche Seite diesen Wunsch äußert.