Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Werkstattgespräch mit dem Beauftragten für die Deutsch-Griechische Versammlung, PStS Norbert Barthle, MdB

12.09.2018 Herausforderungen gemeinsam meistern - Griechenland und Deutschland


  • 12.09.2018

Berlin - „Es gibt viele Möglichkeiten, packen wir es gemeinsam an.“ Unter diesem Motto hat der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte für die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) Norbert Barthle, MdB gestern deutsche Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik zu einem Werkstattgespräch eingeladen. Der gelungene Austausch konnte wichtige Impulse für die Jahrestagung der DGV im November geben.

Tagungsort der 8. Konferenz der Deutsch-Griechischen Versammlung wird in diesem Jahr  Chersonissos/Kreta sein, eingeladen haben  Bürgermeister Ioannis Mastorakis und Gouverneur Stavros Arnaoutakis. Vom 01. bis 03. November 2018 treffen sich Kommunalvertreter beider Länder, um Strategien und Projekte zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen in Schlüsselbereichen zu finden. PStS Barthle  als Beauftragter der Bundeskanzlerin hat das Mandat die deutsch-griechischen Beziehungen auf kommunalpolitischer Ebene weiterzuentwickeln. Durch Anbahnung neuer Know-how Partnerschaften und Projekte soll das europaweit einzigartige DGV-Netzwerk weiterentwickelt werden. Das DGV-Netzwerk lebt von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Kommunalexperten. Das Netzwerk ist nur so stark wie seine Mitglieder.

Das Werkstattgespräch konnte wichtige Beiträge und Ideen für den anstehenden Austausch mit der griechischen Seite geben. Barthle betonte, dass der offene und konstruktive Dialog  Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist. Breite Zustimmung gab es für den Appell des Beauftragten, gemeinsam mit den griechischen und deutschen Vertretern der kommunalen Ebene eine Bestandsaufnahme durchzuführen, um über das bisher geleistete Bilanz zu ziehen: „Wir müssen unsere Felder klar definieren. Nur durch ein Vernetzen der richtigen Partner, können wir  effizient arbeiten und nachhaltige Impulse für Wachstum geben.“

  Facebook Post