Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Zusammenarbeit der Gemeinden Ioannina und Schwerte

20.04.2022 Mit aktiver Unterstützung der Deutsch-Griechischen Versammlung besuchte der Bürgermeister von Ioannina, Moses Elisaf, die Deutsche Stadt Schwerte.


  • 20.04.2022

Während seines Besuches in der Stadt Schwerte die im Bundesland von Nordrhein-Westfalen liegt und des Treffens mit dem Griechisch stämmigen Bürgermeister der Stadt, Dimitrios Axourgos, fand ein aktiver Austausch in verschiedenen Themenbereichen was die Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Städten in Bereichen wie Tourismus, Kultur, Innovation und nachhaltige Entwicklung anbelangt statt.

Beide Seiten zeigten Interesse an einer engen Zusammenarbeit im Bereich des Tourismus mit der möglichen Schaffung einer Luftbrücke zwischen Düsseldorf und Ioannina, sobald die Bedingungen reif sind.  Der Bereich Geschichte und kulturelles Erbe war ein weiteres wichtiges Diskussionsfeld beider Bürgermeister. Die Delegation aus Ioannina wurde zu den Denkmälern des jüdischen Erbes von Schwerte geführt und besuchte auch die jüdische Gemeinde der Nachbartstadt Unna, wo sie herzlichst empfangen wurde.

Gleichzeitig hatte der Bürgermeister von Ioannina die Gelegenheit, sich mit Führungskräften der kommunalen Unternehmen der Stadt Schwerte in Sachen Nutzung erneuerbarer Energiequellen und „Smart Citys“ zu informieren, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.  Ziel beider Kommunen ist es, eine enge Zusammenarbeit und Städtepartnerschaft in naher Zukunft anzustreben.

Es folgte ein Besuch des Technologieparks der Stadt Schwerte, wo die Mitglieder der Delegation der Gemeinde Ioannina vom Generaldirektor und Vertreter der Industrie- und Handelskammer von Dortmund über die Themen Innovation und Investitionsanziehung und Start-up-Entwicklungspolitik informiert wurden. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen den Technologieparks und den Kammern diskutiert.

Anschließend besuchte die griechische Delegation Dortmund, wo sie die Gelegenheit hatten, mit der aktiven griechisch-orthodoxen Gemeinde der Sangt Apostel Kirche, sowie mit der Leitung der jüdischen Gemeinde der Stadt zu sprechen.  Die Delegation besuchte ebenfalls Düsseldorf.  Bei einem Treffen mit dem griechischen Generalkonsul Herrn Koini, wurden über die Probleme, die die große griechische Gemeinde in der Region beschäftigen gesprochen. Es folgten eine offizielle Führung durch das Deutsche Gedenkmuseum und ein Besuch der jüdischen Gemeinde und Synagoge von Düsseldorf.  Der Besuch endete mit einem Treffen mit Vertretern der griechischen und kontinentalen Gemeinschaften und Verbände, bei dem eine ausführliche Diskussion über die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit stattfand.

Die Deutsch-Griechische Versammlung wird in den Kommunen weiterhin zur Seite stehen und die Zusammenarbeit mit allen Kräften unterstützen.

  Facebook Post